Stimmen unserer Mitarbeitenden

Es wäre einfach, dir zu erzählen, wie dein Arbeitsleben bei uns aussehen würde und weshalb du unbedingt Teil des Ronda-Teams werden solltest. Lieber lassen wir Leute aus verschiedenen Abteilungen unserer Organisation selber zu Wort kommen, wie sie die Arbeit bei Ronda erleben.

Mitarbeitende verbringen ihre Pause im Innenhof von Ronda Lausen.

Tanja Hänggi — Produktionsmitarbeiterin Ebauche

Über einen Vermittler für Temporärstellen bin ich zu Ronda gekommen. Ich erinnere mich, dass ich an einem Donnerstagnachmittag dort zum Vorstellen und Probearbeiten war. Mein Eindruck war gut und die Arbeit hat mir sehr gut gefallen. Ich fand auch, dass die Leute lässig sind. Zu meiner Überraschung konnte ich gleich am nächsten Tag mit der Arbeit beginnen. Nach einem halben Jahr bekam ich eine Festanstellung. Das war 2008. 

Heute arbeite ich in der Spezialabteilung für einen namhaften Kunden. Dort bin ich verantwortlich für das Karussell. Das ist eine Maschine bei der die Barquettes mit verschiedenen Bohrern und Fräsen gleichzeitig bearbeitet werden.

Für Ronda zu arbeiten ist ein schönes Gefühl, weil ich das Ergebnis sehe. Meine Arbeit ist die Grundlage für ein hochwertiges Produkt.

Claudio Nani — Verantwortlicher Stanzwerkzeug

Die Liebe hat mich von Sizilien in die Schweiz geführt. Durch Zufall las ich damals ein Inserat, in dem Ronda einen Werkzeugmacher suchte. Als gelernter Feinmechaniker bewarb ich mich auf diese Stelle. Inzwischen feierte ich bereits mein 20-jähriges Dienstjubiläum.

In Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur bin ich in der Abteilung Werkzeugbau verantwortlich für die Montage von neuen Werkzeugen, die in der Uhrwerkproduktion zum Einsatz kommen. Alle Stanzwerkzeuge werden manuell zusammengesetzt. Das erfordert sehr viel Präzision. Danach begleite ich die Tests in der Stanzerei. Dort werden vorab rund 5‘000 Teile für die Prüfung der Qualitätssicherheit gefertigt. Wenn alles perfekt ist, kommen die Werkzeuge ins Sperrlager bis zur Freigabe des Produktionsbeginns.

Ich mache meine Arbeit sehr gern. Sie ist abwechslungsreich und es erfüllt mich mit Stolz, ein Teil der Firma Ronda zu sein, die für qualitativ hochwertige Produkte bekannt ist. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Es wird viel für uns getan: So motivieren uns Anlässe wie die jährlichen Fussballturniere, die Jubiläumsfeiern oder das Weihnachtsessen. Ausserdem stellt uns Ronda Arbeitskleidung und Schutzausrüstungen zur Verfügung.

Patric König — Haustechniker

Während meiner vorherigen Tätigkeit im Bereich Telematik bin ich als externer Service-Dienstleister mit meinem Vorgänger bei Ronda in Kontakt gekommen. Die Vielfältigkeit der Aufgaben hat mich beeindruckt und es war genau das was ich schon immer machen wollte. Nicht zuletzt reizte mich der kurze Arbeitsweg. Seit neun Jahren befasse ich mich bei Ronda als Haustechniker mit der technischen Koordination der Gebäudeinfrastruktur. Das heisst, ich betreue externe Firmen die bei uns verschiedene Umbauarbeiten durchführen und stimme deren Einsätze ab. Zudem kümmere ich mich um die verschiedensten internen Bauprojekte. Während des Aufbaus des Baselworld-Messestandes arbeite ich mit unserem externen Messebauer vor Ort zusammen.

Das Handwerker-Team ist ein eigenständiger interner Dienstleister und besteht aus sieben Personen, die sich um Elektrik, Sanitär, Kältetechnik, Gartenpflege sowie Autoreparaturen kümmern. Es ist schön bei Ronda zu arbeiten. Trotz der Grösse herrscht eine familiäre Atmosphäre. Kurze Kommunikationswege erleichtern die Arbeit und man kann eigene Ideen einbringen.

Daniel Wirth — Ausbilder Polymechanik und Konstruktion

Nach meiner Lehre konnte ich 1995 bei Ronda in meinem Wunschbereich CNC einsteigen. Anfang der 2000er Jahre bot man mir die Stelle als Ausbilder der Polymechaniker an, die ich mit grossem Interesse und Elan übernahm.

Das spannende bei meiner Arbeit sind die vielen Persönlichkeiten und die Herausforderungen die damit einhergehen. Ich habe die Freiheit die Ausbildung nach meinen Vorstellungen zu gestalten sowie die Lernenden in Rücksprache mit dem Abteilungsleiter zu rekrutieren. Aktuell betreue ich 13 Auszubildende im Bereich Polymechanik und Konstruktion.

Während der Ausbildung lege ich sehr viel Wert auf Ordnung und Disziplin. Das Ziel ist gute Umgangsformen, Struktur, Teamgeist und Berufsstolz zu vermitteln. Kommt ein Lehrabgänger in den Rang ist das ein absolutes Highlight für mich und gibt ein mir ein tolles Gefühl.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Kontaktformular

Bitte teilen Sie uns Details zu Ihrer Anfrage mit, damit wir Sie rasch und professionell bedienen können.

Reparaturen & Ersatzteile Private

Kontaktieren für Fragen rund um Ihre Zeitmesser mit Ronda-Uhrwerken direkt ihren Verkaufspunkt oder Onlineshop.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich B2B-Fragen beantworten können.

Uhrwerke B2B
Uhrenmontage / T2
Technische Anfrage B2B
Nachverkaufsservice B2B
Reparaturen & Ersatzteile Private
Bewerbungen
Anderes